Verein

Im Jahre 1971 wollten drei Modellflugbegeisterte aus der Region eine Modellfluggruppe gründen. Sie erkundigten sich in dieser Angelegenheit beim Aero-Club der Schweiz und vernahmen, dass es zur Gründung einer Modellfluggruppe mindestens acht Personen brauche. Daraufhin wurden per Inserat im Amtsanzeiger weitere Interessierte gesucht und auch gefunden. Nun stand der Gründung der Modellfluggruppe Signau nichts mehr im Wege.

Nun begann die Suche nach einem geeigneten Fluggelände. Schliesslich konnte auf der Signauhöhe ein Stück Wiese gepachtet werden. Doch bald genügte dieses den steigenden Anforderungen nicht mehr. Man machte sich auf die Suche nach einem Platz mit hindernisfreier Umgebung. Es stellte sich heraus dass es in der Emmentaler-Hügellandschaft schwierig ist, ein geeignetes Gelände zu finden.

So vergingen etliche Jahre, bis mit dem Flugplätzli in Steinen/ Signau eine bessere Lösung gefunden werden konnte. Dieses Gelände wurde dann genutzt bis Ende August 2002 und ist sicher allen Zuschauern und Piloten, die in den letzten Jahren einmal eines der Schaufliegen der MG Signau besucht haben, bestens bekannt.

Seit dem Schaufliegen am 1. September 2002 betreibt die MG Signau nun eine neues Fluggelände, das gleich in der Verlängerung der alten Piste, etwas weiter Richtung Bowil liegt. Somit steht nun ein grösseres Landefeld zur Verfügung, das Dank enormem Einsatz einer Gruppe von Mitglieder bereits bestens eingerichtet ist, und in Zukunft optimale Bedingungen für die Ausübung aller Sparten des Modellflugsports bieten wird.

Beitrag SF bi de Lüt – Vereinsgeschichten vom 23.10.2009

Der Beitrag startet bei genau 6min 40s